…hiermit laden wir Euch recht herzlich zum Tag der Vereine am Donnerstag, 3. Mai 2018 auf das Volksfest in Fürstenfeldbruck…

 Liebe Mitglieder,

 hiermit laden wir Euch recht herzlich zum Tag der Vereine am Donnerstag, 3. Mai 2018 auf das Volksfest in Fürstenfeldbruck ein. Ab 18.00 Uhr haben wir im großen Zelt Tische für unsere Mitglieder und Freunde des Skiclubs FFB reserviert. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und hoffen auf gute persönliche Gespräche.

 Freundliche Grüße

 Gerti Rinck

erste Vorsitzende und die gesamte Vorstandschaft

Der Skiclub-FFB feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Hüttenjubiläum in Wertach…

Liebe Mitglieder und Gäste,

 Der Skiclub-FFB feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Hüttenjubiläum in Wertach. Aus diesem Anlass feiern wir am Samstag, 9. Juni 2018 auf der Sorg Alpe I mit Hans, seiner Frau Maria und unseren Bauern der Alpgenossenschaft dieses Großereignis, bei jedem Wetter. Wir fahren mit dem Busunternehmen Unholzer in einem modernen Reisebus mit WC vom Volksfestplatz in Fürstenfeldbruck ab. Abfahrt pünktlich um 8.00 Uhr, Abfahrt von der Hütte in Wertach um 22.30 Uhr. Es erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm. Nach Ankunft erleben wir in dieser idyllischen Landschaft eine Bergmesse mit Jodlergruppe. Danach ein Weißwurstessen in geselliger Runde. Im Anschluss daran kann jeder seine Freizeit je nach Belieben einbringen (Wandern, Spazierengehen, Radfahren, Baden in der Wertach, Inlinefahren etc.). Natürlich gibt es am Nachmittag auf der Hütte wieder die berühmten selbstgemachten Kuchen mit Kaffee.

Am Abend ca. ab 18.00 Uhr spielt die Musik auf und wir genießen bei einem herrlichen Sonnenuntergang die köstliche Brotzeit.

Kosten: 10,00 € für Busfahrt einschließlich Weißwurstessen nur für Skiclubmitglieder;

20,00 € für Busfahrt einschließlich Weißwurstessen für Gäste.

Anmeldung ab sofort bei unserem Hüttenwart Dieter Pleil, Handy 01702115377  bis spätestens 13. Mai 2018.

Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bitte auch unbedingt Selbstfahrer anmelden ebenso mitgeführte Fahrräder.

Angemeldet ist, wer bei Dieter oder Sebastian Pleil im Geschäft bezahlt hat.

Bitte möglichst schnell anmelden, damit das Restkontingent der Plätze an Gäste vergeben werden kann.

Für diese Veranstaltung wird keine Haftung seitens des Skiclubs-FFB übernommen.

Wir freuen uns mit Euch auf schöne Stunden.

Bitte denkt auch noch an die Arbeitstour auf der Hütte am Samstag, 5. Mai 2018. Wir könnten noch ein paar Helfer/innen gebrauchen.

Freundliche Grüße

Gerti Rinck und die gesamte Vorstandschaft

Dieter und Sebastian Pleil, erster und zweiter Hüttenwart

Ski- und Snowboard-Kurse

Bei unseren sechs Skikursfahrten konnten wir in diesem Winter weiterhin steigendes Interesse feststellen, so dass die drei Busse gut gefüllt waren und trotzdem leider einige Mitglieder selbst fahren oder zu Hause bleiben mussten. An zwei Tagen wurde sogar ein vierter Bus eingesetzt. Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr, durchgängig 4 Busse auszulasten.

Die Bedingungen in Ellmau waren durchgehend gut, das Team der Skiwelt hat die Pisten immer gut präpariert und es gibt für jeden Geschmack die richtige Piste.

Dieses Jahr waren 26 Skilehrerinnen und Skilehrer, 5 Nachwuchsskilehrer /-innen sowie die 4 Snowboardlehrer (davon eine Nachwuchssnowboardlehrerin) mit 125 Teilnehmern in 20 Kursen unterwegs. Besonders erfreulich ist der weitere Zuwachs bei den Erwachsenenkursen.

Die fünf neuen „C-Trainer Ski Alpin Breitensport“, die 2017 die Ausbildung bestanden haben, haben uns tatkräftig unterstützt. Dieses Jahr hat Alexander Gerber die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen; wir gratulieren ihm und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihm. Er wird vor allem den Rennnachwuchs trainieren.

Starker Auftritt des FFB-Shorty-Teams bei der Shortcarver-Europameisterschaft!

Am Ostermontag fand in Ratschings/Südtirol die Shortcarver-Europameisterschaft im Riesenslalom und Slalom statt. Aus beiden Bewerben wurde zusätzlich die Kombinations-Europameisterschaft ermittelt.
Bei herrlichen Schneebedingungen trat das 9-köpfige Shortcarver-Team des Skiclub Fürstenfeldbruck
gegen die starken Nationen Österreich und Liechtenstein im Riesentorlauf und Slalom an.
Im Rahmen der Europameisterschaft werden auch Kinder- und Schülerklassen gewertet.
Dabei konnte Anina Gerber in der Kinderklasse Pl. 3 (RSL), Pl. 4 (SL) und Pl.3 (Kombi) erreichen.
Schüler-Slalom-Europameister wurde Mark Bangert. Er setzte sich nach Platz 4 im RSL auf Platz 1 im
Slalom und wurde damit in der Kombination mit Platz 2 belohnt. Sein Cousin Tim Lippert stand ihm in
nichts nach und belegte im Slalom Platz 3 und in der Kombination Platz 4. Bruder Leo Bangert musste als Neuling und jüngster Starter in der Schülerklasse noch etwas Erfahrung sammeln. Er konnte sich aber auch schon unter den besten acht platzieren.
In der weiblichen Jugend holte Teresa Magerl Pl. 4 (SL); Pl.6 (RSL); Pl. 5 (Kombi) hinter einem hochkarätig besetzten Stockerl.
Bei den Damen konnte Michaela Rader in allen Bewerben Platz 5 erreichen. Sie platzierte sich knapp vor
ihrer Schwester Daniela, die in allen Bewerben Sechste wurde.
Bei den Herren konnte Bernhard Magerl seinen Trainingsrückstand gegenüber den Herren nicht
aufholen. Nach einem Patzer im Riesenslalom konnte er aber mit einem 5. Platz im Slalom in der Kombi
noch Platz 8 rausholen.
Bei den Masters männlich errang Trainer Ralf Rader die Plätze 5 (SL) und 6 (RSL) und wurde damit in der Kombi ebenfalls Fünfter. Um die Schüler anzuspornen, hat er zu Saisonbeginn für diejenigen, die
schneller fahren als er, eine Pizza ausgelobt. Marc und Tim haben sich diese über die Saison wahrlich
verdient.
Die Europameistertitel gingen bei den Damen und Herren an Österreich.