Schneeschuh-Wanderung

Eine Winterwanderung durch verschneite Landschaft, abseits voller Pisten und gespurter Loipen – das ist die Idee von Schneeschuhwandern! Da unsere Wochenenden voll belegt sind, führte unser Skischulleiter Karl die Truppe diesmal werktags ins Allgäu.
Vom Ort Eisenberg aus ging die Tour über drei Stunden und ca 300 Hm zu den Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg. Eine Einkehr beim Abstieg in die Schlossbergalm Zell rundete die Wanderung ab.
Alle hatten einen wunderschönen Tag an der frischen Luft – nur die Sonne hätte sich noch ein bisschen mehr zeigen können.
Geplant ist auf alle Fälle noch eine weitere Tour. Wohin sie führen wird, entscheidet sich kurzfristig je nach Schnee- und Wetterlage. Für alle Interessierten: Schneeschuhe können bei unserem Partner Sport Becke ausgeliehen werden.

Saison-Eröffnungsfahrt

Wir waren bereit und ein Bus voller hochmotivierter Ski- und Snowboard-Fahrerinnen und -fahrer.

Für Samstag, den 7. Januar organisierte Dieter Pleil die Eröffnungsfahrt ins Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn.

Das Wetter war perfekt und die Pistenverhältnisse für die aktuelle Großwetterlage sehr gut. Besonders erfreulich war, dass eine große Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener dabei war, die ihren Spaß auf der Piste und im Bus hatten. Die Stimmung war ausgelassen und mit Gesang vertrieben wir uns die Zeit der Rückfahrt.

Für die Abschlussfahrt ist der 18. März eingeplant.

 

Training der Renngruppen

Seit Oktober trainieren unsere Renngruppen schon fleißig. Im großen Weihnachtsferien-Trainingslager sind alle Gruppen vor Ort – von der U6 bis zur Skiliga-Mannschaft der Erwachsenen. Unser Domizil ist das Jugendgästehaus Gerlosplatte in Hochkrimml. Durch die Nordhanglage waren die Pistenverhältnisse selbst in diesem Jahr sehr gut.

Mit so viele Athletinnen und Athleten aktiv zu sein, erfordert eine große Anzahl an Trainern und Trainerinnen, die von den grundlegenden Techniken bis hin zum Stangerlfahren im Slalom und Riesenslalom mit unterschiedlichen Torabständen alles beherrschen.

Zusätzlich gibt es auch immer noch eine Schulung zum Umgang mit Lawinensuchgeräten und zum richtigen Verhalten auf der Piste und im freien Gelände.