MIPM-Lift Landsberied

Auch in der vergangenen Saison wurde unser MIPM-Lift in Landsberied von vielen fleißigen Helfern und Helferinnen aufgebaut, betrieben und wieder abgebaut.

Obwohl der Winter mit Schneetagen nicht so üppig bestückt war, konnten wir den Lift an 6 Tagen bei ziemlich gutem Schnee betreiben.

Vor allem an den Wochenenden war der Lift sehr gut besucht und wir mussten nach dem ersten Wochenende sogar bereits Liftkarten nachdrucken.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle, die ihre Zeit und Kraft dafür einsetzen, dass der Lift weiter bestehen kann und dass viele – vor allem kleinere – Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein paar schöne, sportliche Stunden an unserem Lift und auf der Piste verbringen können.

 

 

 

Kreiscup, Vereinsmeisterschaft und RegioCup-Finale

Im Januar fand der Kreiscup – diesmal wieder mit zwei Läufen – ausgerichtet vom SV Germering am Gampenkogel statt. Der zweite Lauf war gleichzeitig unsere Vereinsmeisterschaft.
Die Herausforderung für die Teilnehmenden beim Kreiscup besteht darin, dass Jung und Alt den gleichen Lauf mit denselben Radien und Torabständen bewältigen müssen.

Es nahmen über 40 Ski-Club-Mitglieder sowie viele Mitglieder des WSV Olching und natürlich auch aus Germering teil, so dass jeder Lauf bei ca. 100 Teilnehmenden lag. Unsere Aktiven in allen Altersklassen waren sehr erfolgreich.

Zur Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft versammelten sich dann auch die meisten Ski-Club-Teilnehmer im Emmeringer Bürgerhaus. Die Pokale konnten diesmal alle individuell aus unserem Fundus gestellt werden. Ein herzliches Dankeschön für die Spenden aus dem Hause Rader – allen voran an Daniela. Und vielen Dank an Helmuth Pfeffer für die Sachspenden.

 

Die Gesamtsiegerehrung für den Kreiscup mit Verleihung der Wanderpokale fand in Germering statt.

Ein Wanderpokal ging an Teresa Magerl für die Damenklasse, alle anderen Pokale gingen an Mitglieder des SV Germering. Überreicht wurden sie von der stellvertretenden Landrätin Martina Drechsler. Helmuth Pfeffer konnte im Anschluss die Meldungen zum Regiocup-Finale entgegennehmen.

Das Regiocup-Finale fand Mitte März in Kühtai statt – zusammen mit der Möglichkeit zum Skitest aller großen Marken und bestens ausgerichtet von den Munich Youngstrs. Insgesamt nahmen aus den 12 Landkreisen Oberbayerns fast 300 Aktive ab der U10 teil. Sie kürten die Sieger in zwei verschiedenen Läufen (Kinder extra).

Trotz einiger – z.T. schmerzhafter, aber auf alle Fälle schmerzlicher – Ausfälle erreichte der Landkreis Fürstenfeldbruck viele Stockerlplätze und insgesamt so viele Punkte, dass es zum 3. Gesamtrang hinter den Landkreisen Ebersberg und München Land reichte.

Zeitungsartikel zum Regio-Cup-Finale MM 2023-04-19

Ski- und Snowboard-Kurse beendet

Seit beinahe 50 Jahren fahren wir an sechs Samstagen ins schöne Ellmau in Österreich und freuen uns dort über die ausgezeichneten Bedingungen – dieses Jahr mit neuer, modernisierter Kunstschneeanlage, die auch bei mangelndem Schneefall und zeitweise zu warmen Temperaturen beste Pistenbedingungen garantiert. Ein großer Dank hierfür an die Bergbahnen Wilder Kaiser, die uns jedes Jahr wieder willkommen heißen. Selbst in den vergangenen Corona Wintern konnten wir mit Ausnahme der Saison 2020/2021, , mit einem guten Schutzkonzept und einer verminderten Busanzahl, aufgespaltet in zwei Skigebiete (Ellmau & Garmisch) als einziger Ski-Club im Umkreis mit unseren Tagesfahrten aktiv sein und so Kindern und Erwachsenen eine sportliche Abwechslung bieten.

Diese Saison durften wir nun wieder mit vier Bussen nach Ellmau fahren und nahmen mit großer Begeisterung die rege Anmeldung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Ski- und Snowboardkursen für jedes Niveau entgegen. Auch sehr viele Freifahrer nutzen das Busangebot für sechs schöne Skitage. Gerade in Zeiten des Klimawandels glauben wir, dass die Busreise eine schöne, klimaverträglichere und kostengünstige Alternative zur Individualanreise für alle Teilnehmenden bietet.

Großer Dank geht an unser Ski- und Snowboardlehrteam, das wie jedes Jahr für das Vergnügen am Hang verantwortlich ist. Sie und unsere Teilnehmenden hatten großen Spaß. Auch der Lehrfortschritt auf Seiten der Teilnehmer lässt sich sehen. In diesem Winter fand auch wieder die zweijährig offizielle Skilehrer Weiterbildung durch den BSV statt. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmal für die Unterstützung, die uns von Seiten des Skiverbands entgegengebracht wird. Wir wünschen hiermit auch allen Skilehrern, die dieses Jahr die Ausbildung durchlaufen, viel Erfolg. Auch wollen wir weiter in unseren Nachwuchs investieren und werden deshalb auch nächstes Jahr wieder Skilehrernachwuchstraining anbieten.

Wir freuen uns, wenn Ihr und Sie auch nächstes Jahr wieder dabei seid oder uns neu entdeckt und so die Großartigkeit des Skifahrens genießen könnt und kennenlernt. Anmelden kann man sich hierzu auf unsere Homepage ab November. Fragen können jederzeit an skischule@skiclub-ffb.de gestellt werden.

Im Sommer werden wir uns nun wieder auf Aktivitäten wie Inlineskaten, Wandern und Fahrradfahren konzentrieren. Inline-Kurse finden für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Auch unser Rennteam wird sich im Sommer wieder durch Inline Training und -Rennen auf den kommenden Winter vorbereiten.