Mitgliederversammlung
Am 29. November 2023 fand unsere Mitgliederversammlung – wie schon erprobt – in hybrider Form statt. Über 70 Mitglieder haben teilgenommen, davon ein Drittel online. Vielen Dank an alle, die persönlich ins Veranstaltungsforum kamen und an alle, die sich online zugeschaltet haben.
Es wurde die Vorstandschaft neu gewählt, ebenso wie Stellvertreter, die Kassenprüfer, ein Teil des Vereinsrates und die Jugendleitung.
Angelika Magerl wurde als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt. Gerti Rinck übergab nach 6 Jahren im Vorstandsamt ihre Aufgaben an Wolfram Krehl, der bereits von 2013-2017 das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte und aus beruflichen Gründen pausierte. In die Position der Skischulleitung wurde Julia Jokl gewählt, da Karl Förstle nach 10 Jahren sein Amt in neue Hände übergeben wollte.
Als stellvertetenden Schriftführerin wurde Yvonne Arlt wiedergewählt. Neu besetzt wurde das Amt der stellvertretenden Sportwartin mit Claudia Reichl, die Ludwig bei der Organisation der Trainingswochenenden und Trainingslager unterstützt. Christl Dörschug übernimmt als neue stellvertetende Schatzmeisterin die Lizenzverwaltung und kümmert sich um die Übungsleiter-Verträge. Andreas Pietzsch ergänzt das Team als stellvertetender Skischulleiter und unterstützt Julia bei der Planung und Organisation der Ski- und Snowboard-Kurse.
Als Kassenprüfer wurden Hermann Wiest und Kurt Rosenauer wiedergewählt. In den Vereinsrat rückte Gerti Rinck für Andrej Kähne nach und als neue Jugendleitung wurden Lia Hahn und Felix Schmitt bestätigt.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Freizeit für die ehrenamtliche Arbeit im Verein zur Verfügung stellen. Ohne Euch würde es nicht gehen.
Vor den Neuwahlen der Vorstandschaft und der Mitglieder des Vereinsrates konnten wir 10 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Ski-Club ehren. Auch zwei der zu Ehrenden konnten nur online teilnehmen und sind deshalb auf den Fotos nicht zu sehen.
Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Drs. Ulrich und Christel Hiller, die den Ski-Club vor allem während der rennaktiven Zeit ihrer Kinder im Sommer und Winter intensiv begleitet haben. Besonders Christel stand uns bei vielen Rennen und Trainings als Ärztin zur Verfügung. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied ist Helmut Streicher aus dem Team der Skitouren-Geher, der leider an unserem Abend beruflich verhindert war.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten wir Richard Kraus – einen unserer langjährigen Masters-Rennfahrer – ehren. Ihn haben wir online aus Österreich zugeschaltet. Auf ebenfalls 40 Jahre Mitgliedschaft kommt Albert Windmayer, den wir zusammen mit seiner angeheirateten Familie (Elfi Zapf) ehren konnten.
50 Jahre und damit seit ihren Kindertagen Mitglied im Ski-Club ist eine Gruppe, die fest mit unserer derzeit leider nicht nutzbaren Hütte Sorg-Alpe 1 in Wertach verbunden sind. Zum einen unser langjähriger Hüttenwart und Renntrainer Klaus Pleil, zum anderen Familie Zapf mit Silvia Huber, Elfi Zapf und Thomas Zapf (der auch nur online dabei sein konnte) und last but not least Ottmar Gottman, der ebenfalls viele Jahre mit der Familie auf unserer Hütte verbracht hat.
Alle Geehrten bekamen eine Urkunde überreicht sowie einen Steinkrug mit Ski-Club-Logo (mit oder ohne Zinn-Deckel) und ein paar Kleinigkeiten für Leib und Seele. Vielen Dank an Gerti Rinck, die sich für jeden um das passende Geschenk gekümmert und es liebevoll verpackt hat.
Wir bedanken uns bei allen Geehrten für die langjährige Unterstützung und Treue zu unserer Ski-Club-Familie.
Eine besondere Ehre wurde am Ende der Versammlung drei Herren zuteil. Von der Vorstandschaft vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit bestätigt, konnten wir Dieter Pleil, Ralf Rader und Karl Förstle die Ehrenmitgliedschaft verleihen.
Dieter und Ralf waren seit über 20 Jahren als Trainer und Referenten tätig. Dieter hatte, zuerst mit seinem Bruder Klaus und dann mit seinem Neffen Sebastian, das Hüttenwart-Amt inne. Dies ruht im Moment ebenso wie der Mietvertrag zur Hütte Sorg-Alpe. Dieter führte eine Renngruppe als Trainer an und betreut noch heute die „Freifahrer“ an den Skikurs-Samstagen, wenn er nicht als Skilehrer spontan einspringen muss. Ebenso organisiert er unsere Tages-Eventfahrten zur Saisoneröffnung und zum Abschluss. Ralf trat als Trainer in Dieters Fußstapfen, hatte eine Renngruppe betreut und bis zur letzten Saison die Gruppe der Shortcarver und Firngleiter trainert und sich als Referent um die Organisation rund um die Shorty-und Figlrennen gekümmert – von Busfahrt bis Übernachtung und Rennbetreeung reichte das Full-Service-Paket.
Karl hat als Vorstandsmitglied 10 Jahre lang die Skischule geleitet und alles rund um die 6 Skikurs-Samstage organisiert – von Übungsleitern bis Busfahrten zu Skipass-Ausgaben und Abrechnungen reichte das Aufgabenspektrum. Außerdem hatte er die Lizenzen unserer Übungsleiter im Blick – mit Hinweis auf Ausbildungen und nötige Fortbildungen. Die Skischule und unsere Übungsleiter sind ein wichtiges Aushängeschild für den Verein und Garant für den Zustrom neuer – vor allem junger – Mitglieder.
Wir bedanken uns bei allen Dreien für ihren vorbildlichen Einsatz für die Ski-Club-Familie mit der Verleihung der Ehremitgliedschaft. Als Geschenk gab es eine Urkunde, einen Steinkrug mit Deckel und Gutscheine für Essen oder Einkäufe.